Praxiseinsatz

Nachdem wir das Gerät nun also aufgeladen, montiert und konfiguriert haben, soll es an den ersten Einsatz in der Praxis gehen.

Damit die angestrebten Aha-Effekte möglichst schnell eintreten, ;) wollen wir zunächst eine sehr einfache Übung durchführen. Diese besteht darin, einen POI in unserer Nähe auszuwählen, uns zu diesem navigieren zu lassen und anschließend auf einem abweichenden Weg wieder nach Hause zurückzukehren. Parallel wollen wir die so zurückgelegte Strecke aufzeichnen, damit wir sie als Basis für grundlegende Arbeiten mit dem Garmin Training Center und anderer Software verwenden können.

Ich empfehle an dieser Stelle dringend, diesen Teil des Blogs erst komplett zu lesen und dann daran zu gehen, die einzelnen Schritte selbst nachzuvollziehen!

Und los geht’s…

88 Antworten

4 12 2009
Michael B.

Hallo!
Auch ich kann nur zu dieser gelungenen Homepage gratulieren.
Antwort auf meine Frage habe ich jedoch leider noch nicht gefunden. Ich bin daran mir ebenfalls einen Edge 705 anzuschaffen. In erster Line im Sommer zum Mountenbiken jedoch habe ich vor ihn auch im Winter beim Schifahren und Langlaufen zu nutzen. Nun zu miener Frage: Wie siehts mit dem GPS Empfang des Edge aus wenn ich ihn z. B. in einem Rucksack im Deckelfach verstaue bzw. in einer Jackenausßentasche. Ist das Signal stark genug um ein GPS Position feststellen und aufzeichnen zu können? Vielleicht hats ja schonmal wer probiert. Ich vertrau da ganz auf eure Meinung!
Besten Dank schonmal im Voraus!!
mfg Michl

4 12 2009
Nils

Hi,

Garmin Edge 705 in Trikottasche mit Jacke drüber macht bei mir keine Probleme…

Die GPS-Genauigkeit ist aber im Allgemeinen eher dürftig (auch am Lenker). Mein iPhone ist da z.B. genauer. Hier ein netter Vergleich: http://backstage.mtbvd.de/index.php?/archives/35-Tracking-Test-iPhone-vs-Garmin-Edge-305.html

Gruß
Nils

4 12 2009
Michael B.

Hi!
Danke schonmal für die rasche Antwort!
Hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Kann das sein, dass das Iphone in diesem Fall zusätzlich von AGPS gebrauch gemacht hat und diese beiden Positionsdaten miteinander abgeglichen hat?
Würd mich freuen wenn noch jemand einen Erfahrungsbericht was den Edge 705 betrifft hätte. Ob der von der Empfangsgenaugkeit besser ist.

Thanks Michl

6 12 2009
Steffen

Schau Dir mal die Artikelseite zum Geotagging an. Ich hab den Edge einen ganzen Tag lang in der Hosentasche mit mir herumgetragen, ohne dass es Probleme oder Aussetzer beim Empfang gab.

8 10 2009
thomas specht

als ausgesprochener schönwetterfahrer, der sein edge 705 eigentlich nur als „spielzeug“ benutzt, bricht für mich jetzt die fahrradfreie zeit an (zu kalt, zu naß). trotzdem möchte ich mein „spielzeug“ natürlich gut behandeln. muß man über das winterhalbjahr irgendwas machen (wegen akkupflege) oder wartet man das frühjahr ab und schaltet es dann einfach wieder ein?

10 10 2009
Steffen

Am besten den Akku entladen (d. h. das Gerät laufen lassen, bis der Akku schlapp macht) und dann trocken einlagern. Vor der nächsten Benutzung dann frisch aufladen, mehr ist eigentlich nicht zu beachten.

9 09 2009
mathias

Hej,

komme gerade aus von einer Alpentour mit meinem EDGE 705 und war mit der Leistung und Funktion durchaus zufrieden. Allerdings ist das Gerät auf der letzten Tour abgestürzt, soll heissen, dass die hinterlegten Karten (Strasse und Topo) auf einmal nicht mehr auf dem Display angezeigt wurden. Auch im Menü unter „Karte“ waren nur noch die beiden Kontrollkästchen mir Haken zu finden aber keine Kartennamen.

Ich habe das Gerät neu gestartet und konnte die Tour zu Ende fahren. Die Aufzeichnung (Zeit, Distanz etc.) der gesamten Tour hat scheinbar problemlos geklappt, zumindest wurden ich die Parameter kontinuierlich aufgezeichnet.

So weit so gut, jetzt lässt sich aber dieser .tcx File nicht mit dem TC runterladen, er bleibt einfach auf dem Gerät! In dem History Ordner finde ich den File, kann ihn aber über GPSies nicht konvertieren, da ein Schlusstag fehlt:

>>Beim Verarbeiten der Datei ist der folgende Fehler aufgetreten: The element type „HeartRateBpm“ must be terminated by the matching end-tag „“>>

Ich habe mit via Editor den defekten File und intakte angeschaut, kann aber so offensichtlich keinen Fehler finden, zumal bei einem intakten File der bei GPSies genannte End-tag >> „“ << nicht zu finden ist.

Hat jemand eine Idee wie ich meine Trainingsdaten retten kann?!?!? Wie kann ich den File auslesbar machen?

Danke: mathias

9 09 2009
Karlo

Hallo,

hatte (habe) das gleiche Problem auch mal gehabt. Am letzten Tag einer 1200km Tour. Ich kann diesen Tag nicht auslesen, habe ihn aber im Protokoll. Sehr Schade da ich gerne die ganze Strecke auf der Karte nachvollziehen würde und auch da diese letzte Etappe die anspruchvollste war und ich gerne die Höhenmeter wüßte.
Ich bin drüber weg, aber ärgerlich fand ich es schon.

Viele Grüße,

Karlo

4 11 2009
Cosmic

Ich hatte in etwa das gleiche. Allerdings war es bei mir so ein „nach und nach“ Absturz. Am Anfang sind nur die Strassen verschwunden, dann ist die komplette Karte (Topo Schweiz V.2) verschwunden. Nach einem Neustart des Gerätes war alles wieder da, nur etwa eine Stunde später ist der komplette Garmin abgestürzt. Natürlich sehr klasse, wenn man in Zeitnot ist und sich eigentlich auf die Strassenkarte verlassen wollte. Die Daten wurden bis zu dem Absurz des Garmins auch fleißig aufgezeichnet, allerdings kann man sie nicht auf den PC laden und anschauen, da diese Datei wohl fehlerhaft ist. Ich war wirklich sehr sehr enttäuscht, da einerseits die Tour ein Teil der Alpenüberquerung war, andererseits ich inklusive Kartenmaterial fast 1000.- Euro auf den Tisch gelegt habe und das dann ja wirklich nicht passieren darf. Ich habe zu Garmin bereits eine Mail hingeschickt (vor 2 Monaten) bis heute kam noch nichts zurück… ein bisschen fühle ich mich schon verarscht.
Trotzdem: toller blog, ohne den ich eigentlich recht wenig mit dem Gerät anfangen könnte…
Grüße!

6 09 2009
Thomas M.

Hallo,

auch von meiner Seite erst einmal Glückwunsch zu dieser ebenso gelungenen wie hilfreichen Website!

Ich benutze einen Edge 705 mit der Software 2.80. Mein Problem ist, dass der Edge, wenn er zwischenzeitlich nicht am Rechner war um Daten zu speichern, bei erneuter Benutzung die Daten im Protokoll als neue Runde der letzten Aufzeichnung speichert. Obwohl das korrekte Datum angezeigt wird, erfolgt die Speicherung unter dem Datum der letzten Aufzeichnung.
Da ich den Edge noch nicht allzu lange besitze und in der Regel meist gleich auslese, ist mit diese Phänomen erst im Urlaub aufgefallen.
Gestern hatte ich das selbe Problem und es erst nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten geschafft, dass die Aufzeichung unter dem aktuellen Tag erfolgt. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass in den „Datenfelder“ noch die Werte der Tour vom Vortag gestanden sind.
Was muss ich ändern bzw. tun, damit eine neue Tour auch tatsächlich als solche unter dem aktuellen Datum gespeichert wird?

Grüße und vielen Dank im voraus!
Thomas

10 09 2009
Steffen

Du musst die Aufzeichnung mit der Lap-Taste (drei Sekunden drücken und halten, auf dem Display zählt das Gerät dann runter) beenden, damit sie in eine gesonderte / eigene .tcx-Datei geschrieben wird. Startest Du dann später wieder die Aufzeichnung, wird eine neue Datei angelegt, so werden die beiden unterschiedlichen Recordings getrennt.

21 08 2009
Christian Heine

Hallo Steffen! Ich hab was Neues. Mein Garmin Edge 705, softwareversion 2.80, Karte City Navigator Europe NT 2008 geht nicht mehr in den Volume-Modus. Wenn ich ihn per USB-Kabel an den Mac anstecke, fängt er an, Satelliten zu suchen. Oder wahlweise sich zu laden, aber ich bekomme keine Volumes gemounted. Danke für die Hilfe, Chris.

24 08 2009
Steffen

USB-Kabel defekt? Anschluss defekt? Anderes Kabel probiert, anderen Rechner getestet?

7 08 2009
Heinz K.

Hallo Edge-Gemeinde,
ich habe vorgestern durch ein Missgeschick die Displayscheibe beschädigt. Links unten hat sie jetzt einen hässlichen Riss. Hat jemand eine Idee, ob und wo man Ersatzscheiben bekommen und sie selbst einbauen kann. Ich möchte eigentlich ein Einschicken an Garmin vermeiden. Das kostet wahrscheinlich viel Zeit und viel Geld. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

4 08 2009
Florian

Hallo Steffen,

auch ich gratuliere Dir zu dieser super Homepage.
Habe jetzt auch seit ein paar Tagen einen Edge 705 und der zeigt mir die aktuelle Höhe nicht an. An was kann das liegen???

Gruß Florian

4 08 2009
Nils

Zeigt sie nur nicht an oder wird die Höhe gar nicht gemessen? Wenn die Höhe gar nicht gemessen wird kann z.B. das Barometer defekt sein…

Gruß
Nils

27 07 2009
Maddin

Moin Edge 705 Fans,
der Blog ist super und kann viele Fragen beantworten-leider bisher eine nicht.
Nirgends steht vernünftig und verständlich beschrieben, wie der Umgang und die Anwendung von Lap und Training funktioniert. Ebenso auch der Virtuelle Partner- ich kann nichts finden und die PDF Anleitung spottet jeder Beschreibung.
Die Eingaben unter Einstellungen habe ich alle korrekt vorgenommen, d.h. virtueller Partner ein, ein Training mit Zeit und Entfernung eingegeben, das läuft, und er sagt mir auch zum Schluss, dass ich gewonnen hätte, aber den virtuellen Partner habe ich nirgends gesehen.
Auch kann ich nirgends lesen, wie ich eine Lap anlegen kann, und diese dann mit dem Virtuellen Partner abradeln kann. Ich kann es nicht finden. Wenn Start drücke und anschließend Lap, stürzt mir beim Import das TC ab. Erst wenn ich die Lap gelöscht habe, dann funktioniert wieder alles.
Ich benötige Hilfe und eine Anleitung!!!!!!
Die Arbeit mit den Höhenangaben spottet jeglicher Beschreibung! Warum ermöglicht Garmin nicht wie beim GPSmap60csi die Kalibrierung durch die manuelle Eingabe?????? Echt schlapp von Garmin!
Danke
Martin

3 08 2009
Steffen

Dann arbeite Dich ein und schreib eine Anleitung. Was ist das denn bitte für eine Anspruchshaltung!?

5 08 2009
Labrator

Wenn ich meine Stecken mit gpsies plane kann ich ein Geschwindigkeit eingeben die ich fahren will. Diese Geschwindigkeit wird dann vom virtuellen Trainingspartner gefahren. Die Stecke als TXC Course abspeichern und los gehts. Gibst Du 25 km/h ein fährt ein graues Dreieck vor oder hinter Dir her. Beim Wechseln des Bildschirms wird Dir auch angezeigt wo der Trainingspartern ist und wieviel er hinter oder vor Dir ist.

16 07 2009
Mathias

Hej,
bin mit dem EDGE 705 voll zufrieden, was aber auch nicht zu letzt diesem Blog zu verdanken ist, da ich hier wesentliche Informationen herausfiltern konnte, die man in dem Manual vermisst!

Das Einzige, was micht stört ist die Tatsache, dass ich bei einer Tour von A nach A auf einer grösseren Höhe starte als ich ankomme, wobei die Letztere der Wirklichkeit eintsprechen könnte.

Daher meine erste Frage: woran kann das liegen?

Ferner interessiert es mich vom technischen Standpunkt her gesehen, wie ein barometrischer Höhenmesser ohne tagesaktuelle Kallibration arbeitet? Das Gerät weiss doch nicht ob ich bei Sonnenschein in den Alpen bin oder bei Regen an der Nordsee?!?!?

Zweite Frage: wie misst das Gerät?

Danke: mathias

17 07 2009
Nils

Hi,

das macht der Edge sicher auch mit der barometrischen Höhenformel. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_Höhenformel

Gruß
Nils

17 07 2009
Tom

das ist, entschuldige den Ausdruck, gelinde gesagt Schwachsinn!

es kann nur so sein, dass die Ausgangshöhe entweder per GPS ermittelt oder per Hand eingegeben wird…selbst wenn Du Dich mit einem Höhenmesser nie bewegst, verändern sich die Höhenangaben aufgrund von Luftdruckschwankungen. Irgendwann würde das Ding auf dem Gipfel des Mount Everest dann entweder viel zu viel oder viel zu wenig anzeigen…

17 07 2009
Steffen

Nö, das ist kein Schwachsinn. Nils hat vollkommen recht. Du hast das „Prinzip Garmin“ nicht verstanden, Tom. Das nächste Mal bitte erst denken und dann schreiben – nicht umgekehrt. ;)

Der Edge ermittelt die Höhe tatsächlich ausschließlich barometrisch und nicht über GPS-Daten oder gar manuelle Eingabe. Deswegen kommt es auch zum seltsamen Effekt, dass am gleichen Standort unterschiedliche Höhenangaben angezeigt werden, nämlich genau immer dann, wenn sich der umgebende Luftdruck verändert hat. Dazu reicht schon eine Wetterveränderung.

Deswegen taugt diese – also die barometrische – Art der Höhenmessung überhaupt nichts, wenn das Wetter kippt bzw. wenn man nicht gleichzeitig die Möglichkeit hat, die Ausgangshöhe manuell einzustellen. Polar bietet das z. B. im Standard an. Wieso Garmin diese einfache Lösung nicht ebenfalls implementiert, ist mir ein Rätsel.

Noch besser wäre natürlich die Ermittlung und Verwendung der Höhenangaben über das GPS-Signal.

29 07 2009
Heinz K.

Aber ist es nicht so, dass der Edge sowohl die barometrischen als auch die GPS-Daten nutzt? Wie sonst korrigiert er die Höhe nach dem Einschalten nach einiger Zeit. Z.B. zeigt er direkt nach dem Einschalten 90m an (wahrscheinlich die Höhe auf Basis des Luftdrucks) und korrigiert dann die Höhe auf den tatsächlichen Wert von 60m (+-). Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die GPS-Höhendaten mit Hilfe der barometrischen Daten geglättet werden.

25 08 2009
Heinz K.

Ich habe die Frage nach der Art der Höhenmessung jetzt direkt an Garmin gestellt. Hier die Antwort:
„…..der barometrische Höhenmesser wird über die GPS ermittelte Höhe kalibriert. Achten Sie darauf das dass Gerät ausreichend Satellitenempfang hat“.
Auf meine Anmerkung, dass die die Kalibrierung schon mal mehr als eine halbe Stunde dauert, bot man mir an, den Edge zwecks Reparatur einzuschicken. Toll !!

25 08 2009
Tom

also hatte ich doch recht! ;)

liebe Grüße,
tom

13 07 2009
Tom

guten Morgen!

ich erfreue mich seit 2 Wochen über die Anschaffung des Edge, für mich als „Daten-Junkie“, genau das Richtige und hatte gleich mal Gelegenheit den Edge in Rahmen einer 4-tägigen Gran Paradiso-Umrundung zu testen…alles fein…BIS AUF…die Tatsache, dass man (ich) anscheinend, nach Beendigung einer Tour im Protokoll nicht ersehen kann, wieviele hm man gefahren ist. Hab ich da was übersehen, oder ist das tatsächlich nicht vorgesehen? Ich meine, wer hat schon auf einer Tour einen Computer mit, um das Teil jeden Tag auszulesen?

Vielleicht weiß bei dieser Gelegenheit auch jemand eine Antwort zum Thema „Rundenspeicher voll, bitte löschen sie ältere Runden“. Wieviele Runden kann der Edge denn maximal speichern? Ich hab vielleicht im Rahmen dieser Tour 6-10 Laps pro Tag genommen, oder gibts auch eine andere Möglichkeit um sozusagen einen „Wegpunkt“ zu setzen, z.b. Passhöhen, Pausenpunkte, etc…

vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe und großes Kompliment an diesen übersichtlichen und vor allem äußerst informativen Blog..

liebe Grüße aus Wien,
tom

15 07 2009
Steffen

Die hm sollten in der Zusammenfassung der Aufzeichnung (also des Protokolls) erscheinen, wenn Du es in der Liste anwählst, und zwar unterhalb des Listenfensters. Dort tauchen ja auch der Schnitt, die Fahrzeit, verbrauchte Kalorien etc. auf. Falls die hm da nicht angezeigt werden, fällt mir außer Auslesen auch nix ein.

Der Speicher ist dann voll, wenn es eben voll ist, genauere Angaben macht Garmin da leider auch nicht. ;) Vielleicht mal deren HP aufsuchen oder den technischen Support anschreiben.

15 07 2009
Tom

Hi Steffen!

vielen Dank für die Antwort, in der Zwischenzeit hatte ich auch dem Garmin-Support eine Mail geschrieben. Die Information ist definitiv nicht vorhanden. Anscheinend interessiert das außer mir uch niemanden anders…;)

Schönen Tag noch und liebe Grüße
ti

7 07 2009
Heiner

Hallo Leute,
ich habe bei meinem Garmin Edge 705 (z.Zt. Vers 2.8) seit längerer Zeit folgendes Problem beobachtet:
Jedes mal wenn es regnet spielt die Anzeige der Steigungsrate (%-Anzeige) verrückt. Heute zeigte sie -57% bei schwach ansteigendem Gelände. Das Ganze verliert sich sich langsam mit dem abtrocknen der Straßen, hört sich bescheuert an, ist aber so. kennt jemand dieses Problem?
Die Höhenangabe läuft doch über den Höhenmesser, und dieser über den Luftdruck. Es ist zwar bekannt, das bei Regen auch Luftdruckveränderungen vorhanden sind, aber so heftig nun auch nicht oder?!

Für Reaktionen bin ich dankbar.

Gruß
Heiner

7 07 2009
Jim

Hi Steffen und Co
Super Seite! Super Blogs!
Frage: Nach einer aufgezeichneten Tour habe ich z.B. 560 gefahrene Höhenmeter auf der Anzeige und im Protokol. Wenn ich die Daten im Trainingscenter anschaue, werden mehr gefahrene Höhenmeter angezeigt. Wie kommt das? Welche Angaben sind richtig?
Weiter so. Gilt auch für neue Co-Autoren!

8 07 2009
Nils

Hi Jim,

wie ich es schon mal in einem anderen Kommentar geschrieben habe:
Schau dir mal http://trainingstagebuch.blogspot.com/2009/06/kurz-erklart-hohenmeter.html an. Jeder Hersteller und jede Software berechnet die Höhenmeter anders! Was nun die genauen und “richtigen” Daten sind, kann dir nur ein Geologe sagen :)

Gruß
Nils

19 06 2009
Norbert

Hallo,

die gute WEB Seite hat mir ja schon oft bei Problemchen im Umgang mit dem 70g weitergeholfen. Aber jetzt verstehe ich mein Gerät nicht mehr.

Bei den letzten Ausfahrten spinnt immer wieder die Geschwindigkeitsanzeige. Mal springt sie rauf und runter, oftmals auf 0 KmH, wodurch sich auch „Auto-Pause“ Einschaltet und dann auch wieder ausschaltet. bei der Letzten Tour sprang die Anzeige nur zwischen 0 und 12 KmH hin und her. Und das bei einem Tempo von gut 35 KmH.
Woran liegt das?
Die Geschwindigkeit wird ja über Sattelit ermittelt, den Sensor am Hinterrad hätte ich ja auch.

Und gibt es denn irgendwo die Funktion, um das gesamte Gerät zu reseten?

Denn auch beim Aufrufen der gespeicherten Touren am 705 dauert es eine ewigkeit und zum auswählen der passenenden Tour, wenn ich mit dem Kursor nach unten scrolle, dauert es auch ewig, bis er von route zu route weiter springt.

HILFE, was ist mit meinem Gerät los???????

21 06 2009
Steffen

Die springende Geschwindigkeitsanzeige deutet auf unzureichenden bzw. stark schwankenden GPS-Empfang hin. Kommt z. B. unter dichtem Laubwald oder in Häuserschluchten öfter vor. Der Hinterradsensor springt dann kurz ein, nach ein paar Sekunden ist das GPS-Signal wieder da usw. usf. Eine Möglichkeit zum Reset gibt es selbstverständlich und wurde bereits mehrfach beschrieben: Gerät ausschalten, einschalten und gleichzeitig MODE gedrückt halten. Bei der anschließenden Abfrage „Daten löschen“ wählen.

Oder einfach die Firmware auf 2.80 upgraden, hat den gleichen Effekt.

22 06 2009
Heinz K.

Also ich habe mit dem Hinterradsensor ganz andere Erfahrungen. Ich kenne das Phänomen der schwankenden Geschwindigkeitsanzeige nicht. Bei mir ist die Anzeige immer gleichmäßig, was darauf hindeutet, dass der GSC 10 immer Impulse sendet. Im Benutzerhandbuch steht dazu wörtlich:
„GSC 10
Der Edge 705 ist mit dem GSC 10- Geschwindigkeits-/ Trittfrequenzsensor für Fahrräder kompatibel. Die
Trittfrequenzdaten vom GSC 10 werden immer aufgezeichnet. Falls kein GSC 10 gekoppelt ist, werden GPS-Daten zum Berechnen von Geschwindigkeit und Distanz verwendet.
Damit der Edge Daten empfängt, müssen beide Magneten an den entsprechendeMarkierungslinien ausgerichtet sein.“
Also es ist umgekehrt. Falls ein Sensor montiert ist, wird er genutzt, falls nicht, werden die GPS-Daten verwendet.

28 06 2009
Steffen

Also, ich lese da „die TF-Daten werden immer aufgezeichnet“. Aber vielleicht hast Du recht.

29 06 2009
Heinz K.

Hallo Steffen,
jetzt hab ich es schriftlich von Garmin und ich hab am Wochenende auch ein paar Testfahrten mit mehreren Einstellungen gemacht. Es ist tatsächlich so, wie du immer schon geschrieben hast. Grundsätzlich werden die GPS-Daten zur Geschwindigkeits- und Entfernungsermittlung herangezogen. Nur wenn kein GPS-Signal vorhanden ist, schlägt der Speichensensor zu.

19 06 2009
Wolfgang

Ich habe das Problem, das der Edge 705 die Tourendaten (Trainingsdaten nicht mehr in Protokolle für das Trainingscenter schreibt.
Ich hatte die Vers. 2.7 nach Empfehlung vom Garminsupport downgrade auf 2.6. Nun habe ich auch vom Garminsupport keinen weiteren Lösungsvorschlag erhalten.
Kennt jemand das Problem?

Danke

21 06 2009
Steffen

Downgrade falsch durchgeführt? Versuch mal das Update auf 2.80, die Version ist seit zwei Tagen verfügbar. Damit sollten lt. Garmin die Probleme aufhören.

2 06 2009
Bobberle

Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Lob für diese Website! Die ist wirklich top!

Nachdem ich meinen 305 auf Ebay versteigert habe bin ich nun auch ein Besitzer eines 705. Im großen und Ganzen bin ich auch recht zufrieden. Allerdings hängt sich mein Höhenmesser fast bei jeder tour auf. Besonders gerne nach einer (Auto-)Pause. Manche Touren fahre ich mit dem MTB genau auf dem Hinweg zurück. Hin ist oft alles OK. Das Höhenprofil entspricht der Realität. Zurück habe ich dann nur noch eine horizontale Linie. Das nervt total. Vom 305er kannte ich solche Zicken überhaupt nicht. Ich habe eine OSM Karte installiert. Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, oder? Wenn ich das Geräte nächsten Tag wieder benutzte funktioniert es wieder für 1-3 Stunden. Dann wieder das selbe Spiel. Die Firmware ist aktuell. Habt Ihr eine Hilfreiche Idee? Ist das normal oder ein Hardwaredefekt?

1 06 2009
Padi

Ich habe unter „gespeicherte Strecken“ eine Strecke, welche ich nicht löschen kann und zudem habe ich in den favoriten noch Wegpunkte, die ich ebenfalls nicht wegbringe. Woran liegt das? Bei allen anderen kommt über Menü auch der Punkt „löschen“ – nicht aber bei diesen….???

Cheers und gratulation zu der hervorragenden Web-Arbeit!
Padi

4 06 2009
Steffen

Datei „current.gpx“ auf dem Edge löschen, dann verschwinden die „toten“ Einträge.

28 05 2009
Florian

Hallo zusammen,
bin etwas verzweifelt. Habe mir vor zwei Wochen einen Edge 705 gekauft (Deutsches Modell). Bei der ersten Ausfahrt noch im Urzustand hat alles wunderbar funktioniert. Dann habe ich jedoch das Gerät bei Garmin registriert und auf die Firmware 2.70 upgedatet. Seitdem funktioniert in den einzelnen Datenfelder alle Angaben zu den Höhen, zb. aktuelle Höhe, Durschnittliche Höhe, etc nicht mehr. Das Höhenprofil geht jedoch einwandfrei und scheint auch zu stimmen. Das Auslesen in den TrainingCenter bzw. auch SportTracks funktioniert und das Höhenprofil ist absolut stimmig.
Hat jemand das gleiche Problem? Habe auch schon auf Version 2.60 gewechselt ohne Erfolg.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüsse Florian

10 05 2009
Heiko

Hallo Steffen,
ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines 705 Edge. Für meine erste Tour habe ich mir aus dem Internet eine Tour (gpx) auf das Geraät gezogen. Allerdings habe ich mich gewundert, dass mir weder optisch noch akustisch Richtungsänderungen mitgeteilt wurden. Somit hatte ich permanent meine Augen auf die Karte gerichtet um mich nicht zu verfahren. Hast du eine Idee was ich falsch gemacht habe? Ich verwende die Topokarte V3

10 05 2009
Steffen

Siehe Blog, Unterschied Route und Strecke – Deine .gpx-Datei ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Strecke und keine Route. Übrigens ist die Topo V3 nicht vollständig Autorouting-fähig, sondern nur auf bestimmten Wegen (Radwege, größere Waldwege), d. h. selbst eine Route hilft Dir da u. U. nicht weiter.

20 05 2009
Chris

Hallo.
Dass die Software Topo V3 nicht komplett Routingfähig ist, ist ja schade. Ich habe sie seit heute, bin aber gerade am verzweifeln: Da ich Rennrad fahre, möchte ich einfach nur eine Route von A nah B, ganz einfach auf der Straße über RoadTrip anlegen. Ich bekomme aber eine Route, die irgendwelche Feld-, Wald- und Wiesenwege beinhaltet, unheimlich viele Schnörkel macht und partout keine Fahrstraßen einbinden will. Kann ich dem Gerät nicht irgendwie mitteilen, dass es mir eine Route ausspuckt, die auch „normale“ Straßen enthält? Habe alle möglichen Einstellungen schon probiert.

31 05 2009
Steffen

Unbefestigte Wege ausschließen z. B.?

4 05 2009
Rüdiger

Vielen Dank Steffen für die schnelle Antwort und sorry für die fehlenden Absätze. Jetzt aber:

zu 1) Ja sicher das meinte ich ja. Routenplanen geht nur vom aktuellen Punkt. Dass mit dem manuellen Punkt in der Karte setzen habe ich auch schon probiert. Klappt aber nicht wirklich. Leider. Aber okay, dass kann ich verschmerzen.

zu2) Nein, diesen Punkt nicht. Dass sehe ich anders. Ich wäre ansonsten mit dem Gerät mehr als zufrieden. Erwarte keine auf mich zugeschnittene Lösung. Im Gegenteil kann ich über den einen oder anderen Nörgler nur den Kopf schütteln. Für den Punkt Schnelligkeit wäre ich sogar bereit, deutlich mehr zu bezahlen. Aber vielleicht haben Sie dennoch recht. Unter Volllast kann der Akku meines PDA für eine Tour natürlich nie und nimmer mithalten.

Dennoch, der 60csx ist da deutlich schneller. Es geht also doch. Hat eigentlich keine Probleme. Selbst bei meinem GPS V hatte ich keine Geschwindigkeitsprobleme. Aber gut, der hatte auch nur „begrenzte“ Kartenabschnitte zu verwalten. Trotzdem danke Steffen. Ich schließe jetzt wenigstens aus, dass ich (hoffentlich doch) nichts falsch mache.

Ansonsten: Wenn ich mal von der Garmin-Alibi-Trainingssoftware absehe, hatte ich keinerlei Probleme. Diese Software ist ein Witz. Die hier geposteten Probleme mit der Hardware selbst kann ich nicht bestätigen. Dass mag aber auch daran liegen, dass ich mit dem Edge 705 mit FW 2.7 eingestiegen bin.

In Mapsource würde ich mir wünschen, dass die hier im TCX-Format eher überflüssigen Daten, wie z.B. Herzfrequenz, wenigstens ignoriert werden. Dass ist wohl auch die einhelligste Meinung in vielen Foren.

Zum Schluss doch ein wenig Werbung:

Ich fahre seit Jahren mit Garmin (GPS V, 60csx, jetzt den Edge705), hatte auch schon Stürze. Kälte, Regen sowieso. Nicht einmal haben die Geräte versagt. Mit meinem GPSV war ich vor 6 Jahren mal rund 8 Wochen in Neuseeland. Nur mit Basisdaten. Mehr gab es damals noch nicht. Trotzdem kam ich bestens zurecht. Ich habe jeden Punkt wiedergefunden. Und das mit dem Auto oder auf Wanderungen (sorry, aber biken habe ich in der Zeit nicht hinbekommen).
Die aufgezeichneten Tracks von damals google ich noch heute und würde ich für meine Erinnerungen niemals hergeben.

Obgleich mich meine Punkte 1 und insbesondere 2 nach wie vor stören, weiß ich es jetzt schon. Der Edge705 ist ebenfalls ein zuverlässiges und robustes Gerät.

Und nochmals. Danke Steffen und weiterso für Ihre wirklich tolle Seite, die mir sehr hilft und die ich regelmäßig besuchen werde.

4 05 2009
Steffen

Ja gern doch… Wegtreten, weitermachen! ;)

4 05 2009
matthias

mein 705 er fnktionierte bis jetzt sehr gut. seit dem ich eine Topo karte habe
funktioniert das gerät nach ca. 2,5 std nicht mehr einwandfrei. es zeichnet nicht mehr auf. ein und ausschalten behebt zwar das problem ist aber für mich keine lösung. kent jemand eine.

3 05 2009
Rüdiger

Hallo,

erst einmal mein Kompliment für die wirklich tolle Seite. Der edge 705 ist nun schon mein dritter Garmin. Im Moment besitze ich noch den 60csx, den ich zusammen mit dem HAC5 einsetze. Ich gehöre zur Zunft der Technikverliebten, auch deshalb wollte ich unbedingt ein All-in-One -Gerät. Ich habe das Gerät jetzt drei Wochen ausprobiert und weiß nicht, ob ich es zurückgeben soll. Aber irgendwie mag ich es dennnoch. Die Idee wäre stimmig. Mit der ungenügenden PC-Software kann ich leben. Da gibt es Alternativen. Die Hardware ist mir wichtiger. Und hier habe ich zwei Kritikpunkte. Einer davon geht gar nicht. Erstens: Leider hat auch das Edge 705, wie alle Garmin-Geräte glaube ich, immer noch keine Funktion, die es mir ermöglicht am Gerät eine Route zu planen. Meine PDA-Software schafft das locker. Der 60csx allerdings auch nicht. Es bleibt mir ein Rätsel, warum die Gerätesoftware dies nicht vorsieht. Eine Planung geht nur vom aktuellen Ausgangspunkt, z.B. A. Nicht aber von B nach C. Wenn ich im Urlaub im Ort A sitze, will ich für meine Touren nicht selten einfach wissen, wie weit es von B nach C ist. Ich nehme hier also immer meinen ca. 4 Jahre alten Dell Axim mit einer TomTom Version mit. Was aber gar nicht geht, ist die extrem lange Berechnung einer Route. Die dauert für eine 100KM-Route mal ca. 15 min, wenn sie denn überhaupt läuft. Manchmal kommt ein Abbruch mit dem hinweis auf mangelnden Speicherplatz. Ich habe die CN Europe NT 2010 auch schon in das Gerät gespeichert, statt auf SD-Karte. Hilft aber auch nicht. Wenn dieser Fehler nicht wäre, der edge 705 wäre ein 1A Gerät. Selbst auf die beschriebene Routenplanung kann ich noch verzichten. Aber Letzteres ist einfach völlig induskutabel. Am Liebsten würde ich das Gerät behalten. Zu Garmin gibt es für mich im Outdoor-Bereich eh keine Alternative. Aber für eine Routenberechnung von mir bis zum nächsten Aldi um die Ecke brauche ich es nun aber wirklich nicht. Ich habe die Hoffnung, dass ich einfach nur etwas falsch mache. Lieber Steffen, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich wäre Ihnen dankbar.

4 05 2009
Steffen

Also, erstmal war das jetzt ein bißchen viel auf einmal ohne Punkt und Komma, will sagen Absätze… Ich werde aber trotzdem mal probieren, etwas dazu zu sagen. Grundsätzlich muss einem aber eines bewusst sein: Der Edge ist nicht perfekt, als All-in-one-Gerät aber einfach das beste, was wir kennen. Sicherlich auch, weils nicht viel anderes gibt, das diesen Funktionsumfang mitbringt.

1. Doch, man kann am Gerät über die Zieleingabe Routen planen. Das ist zwar nicht komfortabel, funktioniert aber – aber halt nur vom aktuellen Ort aus. Umgehen kann man das vielleicht, indem man vorher in der Kartenansicht manuell einen beliebigen Punkt setzt.

2. Die Berechnungsgeschwindigkeit ist sicher dem verwendeten Prozessor geschuldet – ja, unter Umständen dauert die Berechnung etwas. Abbrüche hatte ich persönlich allerdings noch nie. Persönlich finde ich es ehrlich gesagt auch etwas vermessen, vom Edge Rechenleistungen eines PDA oder PNA zu verlangen. Dazu ist die Kiste zu klein und zu sehr auf robust und stromsparend gebaut.

Ein Bedienerfehler liegt in beiden Fällen m. E. aber nicht vor.

20 04 2009
chris

hallo zusammen,
eine Frage zur Höhenprofilanzeige (über Ansichten / Mode)
Dort kann die Höhenprofilanzeige im Raster verändert werden.
Was wird denn eigentlich angezeigt? So wie ich hoffe, das vor mir liegende, zu bewältigende Höhenprofil (basierend auf der geladenen Strecke), oder was?
Weder im user manual noch sonst wo ist was zu finden.
Vielen Dank!
Gruss,
Chris

22 04 2009
Steffen

*muah* Diese Frage beantworte ich jetzt zum dritten Mal: WOHER SOLL DAS GERÄT WISSEN, WELCHES HÖHENPROFIL VOR DIR LIEGT, WENN ES GAR NICHT WEISS, WO DU VIELLEICHT GLEICH LANG FAHREN WILLST? Meinst Du die Kiste kann hellsehen!? Ermittelt wird die aktuelle Höhe im laufenden Betrieb aus barometrischen Daten, nicht aus Karteninformationen ö. ä.

3 04 2009
leo

hallo zusammen
ich habe das edge 705 seit knapp einem jahr und muss sagen, dass ich den kauf SEHR bereue. ich habe selten ein so schlechtes und benutzerunfreundliches gadget gekauft…. aber das ist eine längere geschichte.
ich hätte eine frage bezgl. höhenangabe und höhe aufsteigend / absteigend.
seit kurzem funktioniert bei mir die höhe nur noch sporadisch. sprich die höhe wird falsch od. gar nicht angezeigt. seit ich das gerät habe funktioniert auch die zählung höhe aufsteigend bzw. absteigend immer nur sporadisch. oft stopt nach gewisser zeit die höhenzählung…
habt ihr ähnliche probleme mit eurem edge 705?
gruss leo

29 03 2009
Hatsch

Hi,
habe gestern meinen edge 705 benutzt, dann ausgeschalten, an die Steckdose gehängt und nach ca. 6 h wieder ausgesteckt.

Seitdem zeigt er nur den „GARMIN“ – „Copyrigt 2003 – 2008″-Bildschirm und reagiert null auf verschiedensten Tastendruck.
Wenn ich ihn an den PC anschließe, wird der Garmin nicht erkannt.

Bin total ratlos und für einen Tip sehr dankbar!!

9 03 2009
Karlo

Hallo !
Ich bekomme die gespeicherten Wegpunkte nicht mehr vom Edge runter.
Ich kann sie alle löschen, aber beim nächsten Neustart des Gerätes sind sie wieder drauf. Ich dachte daran sie über den PC zu löschen, weiß aber nicht wo die Wegpunkte auf dem Gerät versteckt sind. Bisher habe ich leider noch nichts zu diesem Problem gefunden.

Beste Grüße,
Karlo

21 03 2009
Steffen

Direkt über einen Dateimanager auf den Edge zugreifen und die Dateien „temp.gpx“, „history.gpx“ etc. löschen. Dann sollten die Wegpunkte verschwunden sein.

1 03 2009
olaf

Hallo Steffen,
Habe einen neuen garmin 705. Soweit, auch dank deiner Seite funktioniert auch alles, bis auf die Herzfrequenz. Das kleine Herzsymbol ist im Display vorhanden und „arbeitet“ auch. Doch keine Herzfrequenzanzeige. Am Brustgurt habe ich schon die Batterie ausgetauscht, keinen erfolg. Neu Koppeln geht auch nicht, wenn ich “ neu suchen“ bestätige dann geht er sofort auf Einstellungen zurück. Kann ich noch irgendetwas versuchen ?
Viele Grüße
Olaf

7 03 2009
Steffen

Es scheint sich leider um einen technischen Defekt zu handelt. Du benutzt aber schon den HF-Gurt von Garmin? Die von Fremdherstellern funktionieren nicht mit dem Edge.

25 12 2008
TK

Frohe Weihnachten…kann mir jemand sagen, wie ich auf meinem Edge 705 die ganzen waypoints wieder löschen kann….die nerven nämlich beim map lesen…mfg

4 12 2008
Steffen

Du brauchst den Sensor am Fahrrad nicht, wenn Du auf Trittfrequenz verzichtest. Die Geschwindigkeit wird über GPS ermittelt, der Sensor springt nur ein, wenn kein GPS-Signal vorliegt.

Als Brustgurt eignen sich nur die Originalgurte von Garmin. Polar und andere funktionieren NICHT.

4 12 2008
Sven

Mahlzeit Steffen,

grosses Lob an deine Website.
Habe mich, dank deiner ausführlichen Informationen, nun endlich entschieden mir
einen 705 zu zulegen.
Mich „wurmen“ die ganze Zeit nur 2 Fragen:
Wieso brauche ich einen Geschwindigkeitssensor am Bike? (Was ist überhaupt die Selbstkalibrierung beim GSC10) Berechnet das Gerät nicht die Geschwindigkeit an Hand der GPS Daten?
Und…
…kann ich einen Suunto Comfort Belt zur HF-Übertragung benutzen, der ist ja auch „ANT“ fähig?

Grüsse
Sven

22 11 2008
Michael

Hallo Michael R.,

ich dachte schon, ich bin der einzige, den diese „gutgemeinten“ Abbiegehinweise extrem nerven.
Ich bin regelmäßig im Gelände unterwegs und habe mir den edge geholt, um im internet ausfindig gemachte touren nachzufahren, da ich mich in der gegend leider noch nicht allzu gut auskenne. außerdem hab ich bei der anzeige selbst das problem, dass mit keine richtungspfeile angezeigt werden, was nebenbei sehr sinnvoll wäre, sondern ein Richtungsangabe in Textform. Da sich die Anzeige der Abiegehinweise aber nicht einnorden lässt, sondern sich stets nach der Fahrtrichtung ausrichtet, sind diese hinweise zu deutsch „fürn arsch“.

hab auf eine Tastenkombination gehofft, mit der sich diese tolle Funktion abschalten lässt. leider noch nichts entsperechdes gefunden!!!!!!! : /

…habe parallel mit dem garmin vista hcx gearbeitet. der hat die positive eigenschaft, alle im speicher abgelegten strecken auf der karte anzuzeigen, ohne, dass man sie einzeln laden muss.

FRAGE: Gibt es diese durchaus sinnvolle Funktion auch beim edge

Gruß,
Micha

18 11 2008
Rayk

Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat die Aufzeichnung betreffend. Wie kann ich das Protokoll, nachdem ich die Aufzeichnung nach einer Tour gestoppt habe, (manuell, d.h. am Gerät)) speichern, so dass der Timer auf Null zurückgesetzt wird, um eine neue Aufzeichnung zu beginnen?

Mein Problem war nämlich gestern, dass ich eine Aufzeichnung von vorgestern noch nicht auf den Rechner übertragen habe, gestern aber fahren wollte, ohne an die vorherige Tour anzuschließen. Zum Glück hatte ich meinen Laptop in der Nähe… womit eine Speicherung des/r Protokolls/e ja immer einher geht.

Kann man den Edge auch manuell zum speichern des (vorherigen) Protokolls veranlassen?

Danke
Grüße

Rayk

17 11 2008
Wolfgang

Hallo Steffen,
nachdem ich heute das erste mal nach dem Firmwareupdate eine Strecke als Vorlage geladen habe, wurden im Protokoll auch wieder Grafikdaten gespeichert. Ich hoffe das Problem hat sich damit erledigt.
Nun erscheint im Menü unter ‘Zieleingabe’ auch wieder der Punkt ‘Protokoll folgen’. Eventuell hilft der Hinweis den einem oder anderen mit ähnlichem Problem.
Viele Grüße
Wolfgang

17 11 2008
Steffen

Hallo Wolfgang,

bei solchen Problemen ist es immer ratsam, die Hotline von Garmin anzurufen. Auf meinem Edge 705 klappt das Speichern von GPS-Daten mit FW 2.50 jedenfalls einwandfrei.

Viele Grüße

Steffen

15 11 2008
Wolfgang

Hallo Steffen,
zunächst mal ein dickes Lob für deine homepage. Steckt ne Menge Arbeit und Wissen drin. Vielleicht kannst Du zu meinem Problem auch etwas sagen.
Ich habe vor ca. 1 Woche einen Firmware Update auf meinem EDGE 605 auf die Version 2.50 durchgeführt (GPS 2.10). Seit diesem Zeitpunkt speichert das Gerät keine GPS Daten mehr. Trainingszeiten, Rundenzeiten etc. werden dagegen gespeichert. Beim Upload ins Trainingscenter kommt dann immer die Meldung keine Grafikdaten für Element vorhanden.
Weißt Du einen Rat?

Grüße
Wolfgang

21 10 2008
Steffen

Zum letzten Mal zum Ausschaltproblem: Wendet euch bitte an den technischen Support von Garmin. Hier immer wieder irgendwelche Aspekte des Problems reinzuposten bringt gar nichts, weil außer Garmin selbst niemand dieses Problem lösen kann.

21 10 2008
haens

Hallo Steffen
zur Info, mein Edge 705 schaltet nur undefiniert aus, wenn ich einen aufgezeichneten Track mit dem MTB abfahre und gleichzeitig das Training aufzeichne. Die Daten bleiben im Edge 705 beim erneuten einschalten erhalten können aber später nicht ins Trainig Center übertragen werden. Fehler beim übertragen.

Gruss Haens

19 10 2008
Steffen

Also, ich habe bei meinem Edge 705 keinerlei Probleme mit plötzlichem Ausschalten, auch bei langen Touren bzw. Aufzeichnungen nicht. Ich kann das Problem daher weder nachvollziehen noch reproduzieren und verweise nochmals an den technischen Support von Garmin.

Die Historie zur FW kann übrigens auf der entsprechenden Downloadseite bei Garmin nachgelesen werden, einen entsprechenden Link hatte ich gepostet. Suchfunktion benutzen, „2.40″ eingeben, Link anklicken.

19 10 2008
Uli

Hallo Steffen,

vorab erst einmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Website. Ohne Dich hätte ich das Edge 705 wahrscheinlich schon zurückgegeben.

Meine Beobachtungen zum Thema plötzliches Ausschalten sind genau wie die der anderen. In der Regel schaltet sich das Gerät alle 90 bis 120 Minuten ab. Ich vermute, es liegt an der ursprünglichen Limitierung der Wegpunkte auf 100 Stück. Ich gehe davon aus, dass das Gerät beim Fahren die Wegpunkte mitloggt und beim hundertsten aussteigt.

Habe letzte Woche die neueste Firmware aufgespielt. In den Bugfixes war beschrieben, dass die Beschränkung der Wegpunkte jetzt aufgehoben ist. Auch ein Hinweis auf die Behebung der plötzlichen Abstürze habe ich meiner Meinung nach gelesen.

Leider komme ich an die Updateinfo nicht mehr ran. Vielleicht kann das mal jemand checken, der das Update noch nicht aufgespielt hat.

19 10 2008
Michael R.

Mag sein, dass das mein persönliches Problem ist. Die Einblendungen bleiben allerdings sehr lange stehen bevor sie verschwinden.
Zumindest für gpx-tracks habe ich eine Lösung gefunden. Der track wird in map-source erstellt und mit der Funktion „umkehren“ vor dem speichern bearbeitet. Wenn man dann losfährt und die Strecke vorher geladen hat, versucht das Gerät die Startposition zu finden, die für mich aber der Endpunkt ist. Ergebnis: Strecke wird angezeigt und Streckenpunktinfos gibt es nicht.
Übrigens habe ich in anderen chats zu diesem Thema ähnliche Klagen, wie meine gelesen. Wie Du in anderen Blogs bereits beschrieben hast, eignet sich ms nicht für Navigation wie beispielsweise im Auto, also brauche ich keine Abbiegehinweise, die im Gelände oft ein paar Meter von der eigentlichen Position abweichen können.

19 10 2008
Steffen

Dann wirst Du wohl damit leben müssen, dass die reine Streckenansicht nicht vorgesehen ist. Sorry, das klingt ruppig, aber ich glaube Du konstruierst da ein Problem an einer Stelle, an der eigentlich keines ist.

Die Geschmäcker sind verschieden, bisher hat sich über dieses Feature aber noch niemand beklagt. Ich denke auch nicht, dass man bestätigen muss, wenn man einfach wartet, verschwindet diese „Einblendung“ von selbst wieder.

19 10 2008
Michael R.

Richtig, es handelte sich um einen tcx- Kurs, den ich vor einem Monat mit dem edge aufgezeichnet hatte. Wenn man diesen Kurs abfährt (Zieleingabe: Protokoll folgen …) dann erscheint an jedem trackpunkt eine Meldung, die mir das bisherige Anzeigefenster unterbricht und zunächst die Entfernung zum nächsten trackpunkt anzeigt wenn der in eine bestimmte Reichweite kommt. Dies kann man entweder bestätigen oder nichts tun. Nur hat man dann eben länger eine Unterbrechung in der eigentlich gewählten Ansicht auf dem Bildschirm. Mir würde, wie bereits gesagt, die reine Ansicht der Strecke ausreichen, um sie zu verfolgen.
Deine Theorie mit der Erschütterung kann ich eigentlich nicht bestätigen, da in diesen Momenten des Abschaltens keine ruppigen Passagen gefahren wurden.

18 10 2008
Steffen

Das mit dem Ausgehen im Betrieb ist wohl eher ein Problem der Erschütterung des Geräts beim MTB fahren. Mit der Software hat das m. E. nichts zu tun.

Das mit der Bestätigung der Wegpunkte, die Du erwähnst, verstehe ich nicht. Da Du eine aufgezeichnete Strecke verwendest, wird es sich um eine .tcx-Strecke oder einen .tcx-Kurs handeln. Normalerweise fährt man die einfach ab, hat man einen Wegpunkt erreicht, wird der nächste angezeigt. Bestätigen muss man da m. E. nichts.

18 10 2008
Michael R.

Hallo Steffen,
habe heute eine Tour gefahren, die einer vor einem Monat aufgezeichneten Strecke per GPS gefolgt ist. Mir ist dabei zum ersten Mal (Gerät seit August im Bestitz) der 705 während der Navigation ausgegangen. Ich vermute auch ein Problem in der Software – aber was nützt einem schon vermuten !
Was mich weiter stört sind die ewigen Bestätigungen der Wegpunkte! Mit dem MTB kann man nicht immer auf die Bestätigungstaste am Edge drücken, sondern muss den Lenker halten. Mir würde die Anzeige der Strecke auf der Karte genügen. Gibt es eine Möglichkeit diese Wegpunktebestätigung auszuschalten, die Strecke aber weiterhin grafisch anzuzeigen?
Bei einem übertragenen gpx-track aus map-source ist mir dies einmal geglückt – unbeabsichtigt natürlich, weil ich die Strecke in entgegen gesetzter Richtung abgefahren habe. Ist dies die einzige Möglichkeit das Gerät zu „überlisten“?
p.s. Super web-site – ohne hätte ich den edge wahrscheinlich schon wieder zurückgegeben.

15 10 2008
Pinboard

Hi,

es hängt 100% mit Temperatur oder Erschütterung nicht zusammen.
Bei mir ist bei konst. Temp. 20°C und beim Stehen abgestürzt.
Nach Einschalten führt die Navigation weiter, aber die Aufzeichnung geht verloren. Aber nicht immer!!! Meiner Meinung nach ist ein Softwarefehler mit Übelauf oder Ähnliches. Sorry aber Garminsoftware ist einfach schei…
Wenn die Aufzeichnung verloren geht, kann man TrackBack nicht benutzen. In den Bergen beim Notfall ist schon „ärgerlich“… für das Geld will ich Qualität haben. Garmin hat Chance bis Dez, dann werde ich wandeln..

Gruß

Markus

15 10 2008
Uli Daniel

Hallo,
zunächst einmal großes Lob an den Verfasser dieser Website.
Du solltest deine Dienste der Firma Garmin zur Verfügung stellen. Was die als Dokumentation anbieten ist mehr als dürftig und für solch ein Unternehmen indiskutabel.
Auch mir passiert es fast bei jeder Ausfahrt, das sich mein Edge 705 einfach ausschaltet. Manchmal 2-3 mal. Ich kann ihn zwar wieder einschalten, muss die Aufzeichnung aber neu starten.
FirmWare 2.40

12 10 2008
Tim

Hi

Hört sich an, wie das mehr oder weniger bekannte Problem beim 60CSX:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=3411

7 10 2008
Steffen

Hoi Thomas,

ich kenne dieses Verhalten von meinem Edge nicht, allerdings habe ich ihn bisher auch nicht unter so großen Temperaturschwankungen betrieben.

Anyone else?

7 10 2008
Thomas Leonard

Hallo,
zunächst möchte ich mich auch anschliessen und zu dieser mehr als hilfreichen Webseite gratulieren. Diese hat mir geholfen mich eingehend und umfassend mit meinem neu erworbenen Edge 705 zu befassen und vor allem einsetzen zu können.
Beim Praxiseinsatz am Gardasee auf dem Weg über den Tremalzo tauchte aber Ähnliches wie oben beschrieben gleich 3 mal im Abstand von ca. 3 Stunden auf: Der Edge hat sich einfach ohne Vorwarnung mitten in der Fahrt ausgeschaltet. Ich habe die aktuellste Firmware (2.40) auf dem Gerät. Der angezeigte Akkuzustand zeigte mehr als 80% an (hatte vor der Fahrt auch nochmals komplett aufgeladen). Wenn man davon ausgeht das ich bei ca. 20 Grad Aussentemperatur unten am Lago gestartet bin, und der erste Ausfall auf ca. 1300hm bei ca. nur noch 2 Grad Plus stattfand, habe ich die Akkuverwaltung bzw. den Akku selbst im Verdacht. Der Edge lies sich aber problemlos wieder einschalten, zeigte auch wieder den ca. 80% Ladezustand an, und hat sogar nahtlos die Tour weiter aufgezeichnet. Meinem Tourbegleiter ist auf dieser Tour dasselbe 1 mal nach ca. 6 Stunden passiert. Ist dort Dir oder Anderen dieses Verhalten bekannt? Mit der neuen Firmware soll sich doch angeblich das Akkuhandling verbessert haben!?

26 09 2008
Steffen

Hallo Erich,

so lange das Gerät nur liegt, wird sich auch nichts tun bzw. erst nach geraumer Zeit… ;) Bewege den Edge ein paar Kilometer durch die Gegend, dann gibt sich das wieder mit der Höhe. Oder halt Reset, falls Du es eilig hast.

Viele Grüße

Steffen

26 09 2008
erich wetzlinger

hallo
gratuliere erst mal zu dieser tollen website.
habe eine frage:habe eine wanderung von 500 auf 1500hm durchgeführt.habe das gerät oben abgeschalten.nach meiner heimkehr neu gestartet und der höhenmesser bleibt immer auf 1500 stehen.habe die neueste software drauf.kann man die höhe nur durch einen hardware reset zurückstellen oder gibt es irgendeine andere möglichkeit.das gerät liegt schon 1 std drausen und es rührt sich nichts.bitte hilfe.vielen dank lg erich

29 06 2009
Steffen

Ach. ;) Ist an sich auch völlig logisch, da der Sensor ja nur eine Option ist. :)

3 08 2009
Steffen

Nein!

2 09 2009
Steffen

Sorry. Abgesehen davon, dass ich das für eine Fehlinformation halte – die Kalibrierung kann man dann getrost in der Pfeife rauchen. Zu deutsch: Selbst, wenn das so sein sollte, funktioniert es nicht. Mein Edge zeigt, wenn ich ihn auf mein Balkongeländer lege, je nach Wetter auch nach Stunden Höhen zwischen 39 und -14 Meter an. Ich wusste gar nicht, dass ich so einen Riesenbalkon habe.

3 09 2009
Heinz K.

Dass die Kalibrierung nicht vernünftig funktioniert, habe ich nicht bestritten. Ich habe bei der Garmin Hotline auch das Problem geschildert, dass meine Starthöhe schon mal laut Edge -120m ist und bei einer Tour erst nach langer Zeit eine vernünftige Höhe angezeigt wird (was wiederum für eine Kalibrierung, wenn auch eine schlechte spricht). Daraufhin bekam ich den Tipp, das Gerät zurückzusetzen (was aber auch nichts geholfen hat) und wenn die Probleme dann immer noch da wären, das Gerät einzuschicken. Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass das ganze ein Softwareproblem ist, das mit einem Firmwareupdate zu beheben wäre, genauso wie die Bereitstellung der Eingabemöglichkeit der Starthöhe.

Kommentieren