Startseite > Blog > Edge 605/705 Firmware Version 2.50 verfügbar

Edge 605/705 Firmware Version 2.50 verfügbar

Am 4. November 2008 hat Garmin die Firmware des Edge 705 in der Version 2.50 offiziell freigegeben. Die Verschlimmbesserungen ;) seit Version 2.40 können hier nachgelesen werden. Laut Garmin soll das Update ausschließlich über den WebUpdater auf den Edge 705 überspielt werden. Da zur Installation des WebUpdaters auf einem PC aber Administrator-Rechte notwendig sind, ist dies für den einen oder anderen Nutzer nicht umsetzbar. Linux-Anwender schauen ohnehin in die Röhre.

Möchte man dieses Problem umgehen, kann man sich die Firmware-Datei hier direkt herunterladen und anschließend in den internen Speicher des Edge (Ordner \ Garmin) kopieren. Dort muss die Datei dann in gupdate.GCD umbenannt werden, eine ältere Datei mit diesem Namen kann dabei bedenkenlos überschrieben bzw. vorher gelöscht werden. Beim nächsten Anschalten des Edge 705 wird die neue Firmware automatisch installiert.

  1. Manfred
    10. Januar 2009 um 15:59

    Hallo Steffen,
    die Veränderungen sind ja wirklich nicht der Rede wert.
    Hast du eine Ahnung, wo man Wünsche an die Weiterentwicklung der FW los werden kann? Mir fehlt z.B. die Anzeige „%HFmax“, die ich an der Polar-Uhr hatte. Mir sagt 86% der HFmax mehr als irgend ein absoluter Wert und nur die Zone zu sehen, reicht mir auch wieder nicht….

    • Steffen
      11. Januar 2009 um 14:42

      Du kannst bei Garmin-Support in München anrufen bzw. eine Mail dorthin schicken. Die FW-Änderungswünsche / Bugs werden dort gesammelt und an die Mutter in den USA weitergeleitet – die Entwicklung wird ausschließlich dort gemacht.

  2. Steffen
    10. Januar 2009 um 13:33

    Erledigt, siehe Startseite.

    Ab und an würde ich mir wünschen, dass der eine oder andere mal das Hirn einschaltet und selber nachdenkt, bevor hier dermaßen banale Fragen gestellt werden. Der Link zur FW-Datei ist immer der gleiche, lediglich der Zähler ändert sich (von 250 auf 260). Und wenn das Gerät bei jedem Anschalten ein Update fahren möchte, halt einfach die Update-Datei im Speicher des Edge löschen und das Gerät anschließend neu starten. Hexenwerk ist das alles nicht!

    • volker
      12. März 2010 um 17:05

      ich hatte heute auch das Problem, dass nach Update von 2.90 auf 3.10 mein Edge 705 bei jedem Einschalten die Meldung „Neue Software gefunden. Die SW ist älter als die akt. SW. …“ kam. Die Version 3.10 war aber korrekt installiert. Selbst nach dem Löschen des Update-Files gupdate.GCD änderte sich das nicht! Ich habe den Edge mehrmals aus- und wieder eingeschaltet.
      Daraufhin habe ich in dem Edge-Verzeichnis, in dem das Update-File stand, auch noch die „clm.nvm“ gelöscht (natürlich vorher weggesichert): seither startet mein Edge wieder piko-bello.
      Das gelöschte File legt der Edge dann wieder selbst an – zumindest ist es jetzt wieder an Ort und Stelle (ohne dass ich es restauriert hätte). 😉

      gruss & danke an alle, die hier mithelfen
      volker

  3. Ralph Seitz
    9. Januar 2009 um 22:16

    Hallo,
    die 2.6 ist wohl da. Besteht die Möglichkeit diese Date wieder wie unten beschrieben in das Forum zu stellen? Wäre super, danke.
    „Möchte man dieses Problem umgehen, kann man sich die Firmware-Datei hier direkt herunterladen und anschließend in den internen Speicher des Edge (Ordner \ Garmin) kopieren. Dort muss die Datei dann in gupdate.GCD umbenannt werden, eine ältere Datei mit diesem Namen kann dabei bedenkenlos überschrieben bzw. vorher gelöscht werden. Beim nächsten Anschalten des Edge 705 wird die neue Firmware automatisch installiert.“

  4. wt
    8. Januar 2009 um 21:58

    jedesmal wenn ich den edge 705 einschalte gibt es folgende meldung. neue software gefunden. die sw ist älter als die akt. sw. möchten sie mit der install. fortfahren? damit werden alle benutzerdaten gelöscht.

    obwohl ich schon mehrfach die software am gerät mit ja upgedatet habe wird nach dem update die gleiche prozedure neue sw gefunden…… angezeigt nervt total.

    aktuelle sw 2.50 wo ist hier das problem?

    was

  5. Frank s.
    26. Dezember 2008 um 22:57

    also ich habe die 2.50 drauf seid den 7.11.08 und bin fast 550 km mit gefahren und hatte nie ein problem mit den gerät(ich besitze es seid ende july)

    Gruß
    Frank

  6. Niels
    17. Dezember 2008 um 03:55

    Hallo Steffen,

    zum Händler oder an Garmin direkt? Tut mir leid, dass ich die Frage stelle, aber eine AW habe ich hier leider nicht gefunden.
    Vorab, danke für Deine Hilfe.
    Grüße
    Niels

  7. Niels
    14. Dezember 2008 um 17:44

    Hallo Steffen,
    ich arbeite erst seit ca. 6 Wochen mit dem Edge 705. BIn heute meine 2te Tour damit gefahren. Nach ca. 2 Std. Fahrt geht er aus. Ist mir nun schon das 2te Mal passiert. Habe die FW 2.30 drauf. Nach den o.g. Kommentaren möchte ich ungerne die neue FW 2.50 aufspielen. Kannst Du mir einen Tip geben warum das Gerät abschmiert? Oder an wen kann ich mich wenden?
    Vorab vielen Dank für Deine HIlfe.
    Gruss
    Niels

    • Steffen
      14. Dezember 2008 um 17:48

      Niels,

      diese Frage wurde hier schon ca. 100 Mal diskutiert: Einschicken.

      Grüße

      Steffen

  8. Icetool
    30. November 2008 um 14:30

    Hallo
    Frage hat sich schon erledigt. Karte ist wieder da. Endlich werden die tracks auch auf der Srasse angezeigt in der Karte und nicht so Kreuz und quer wie bei 2.40

    Gruss

  9. Icetool
    30. November 2008 um 14:02

    Hallo

    habe heute das FW 2.50 geladen und schwups beim Einschalten des Edge sind meine Karten (TOPO Deutschland) verschwunden. EinenTip wie ich die wieder auf den Edge bekomme ?

    Viele Grüsse

  10. Holgi
    26. November 2008 um 19:35

    Hi,

    ich muss meinen letzten Kommentar revidieren: Mit dem Aufspielen von 2.30 wurde das Problem noch schlimmer. Ich bin dann wieder auf 2.50 zurück und hab einen Hard-Reset gemacht. Danach liefs gut. Ich habe allerdings fast immer eine „Wanne“ in der Höhenaufzeichnung: Er fällt um ca. 20 – 30 m und einige km später steigt er wieder um den gleichen Wert.
    Ich glaube es schadet nicht, vor dem Start einer Radtour einen Soft-Reset zu machen und einen anschliessenden Neustart.

    g

    Holger

  11. umlungu
    23. November 2008 um 14:52

    Hallo zusammen

    Noch kurz ein Feedback zu meinem Punkt mit den Höhenmetern. Hab von einer anderen Quelle erfahren, dass es eventuell an der Schwangung zwischen zwei Höhenmesswerten liegt, welche der Edge in ungefähr 50cm aufteilt. Wenn ich nun genau in diesem Bereich liege, schwanke ich sagen wir mal zw. 409.5m und 420m und jedes mal wird dann eben aufaddiert.
    Versuch mal eine andere Runde zu laufen.
    Also dann,
    keep on edging!

    Gruss

  12. umlungu
    22. November 2008 um 18:53

    Hallo Sven S.
    Die Idee vom diesem Teil ist gut, doch für diesen Preis eckt es an einigen Stellen. Ich werde es jedoch behalten, da es doch viele Dateninfos gibt (leider teilweise sehr ungenau hm’s, cal’s). Wenn die nicht austauschbare Batterie stirbt, werd ich sicherlich gut überlegen, ob es wieder ein Garmin wird. Denn ein genauer Polar ist vielleicht doch besser als ein GPS mit unnützen Zusatzdaten.
    Aber ich geb noch nicht auf, wer weiss, vielleicht schafft’s Garmin mit der Software dennoch. Hardware ist soweit so gut.

    Gruss

  13. 22. November 2008 um 11:53

    Dieses Gerät fängt mich derart an zu nerven!
    Ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Ding.
    Warum werden immer wieder so unfertige Dinge in den Markt gworfen?
    Das nervt!
    Im Moment möcht ich es am liebsten zurückgeben.

  14. 22. November 2008 um 11:49

    Hab auf 2.40 zurückgedatet und nun ist alles Weg..
    Wie befürchtet. Kilometerstände usw.
    Was für ein Mist!
    Hätte ichs nur so gelassen.

  15. umlungu
    22. November 2008 um 08:17

    Hallo

    Nur noch zur Info. Bin die gleiche Strecke (7km) nochmals gejoggt und habe 150hm angezeigt bekommen. Werde mal versuche die Version 2.40 wieder drauf zuladen und die Strecke nochmals machen. Übrigens, die Start- & Endhöhen stimmen ziemlich genau.

    Gruss

  16. umlungu
    19. November 2008 um 21:06

    Hallo zusammen

    War am Sonntag joggen. Die Strecke ist eben und als ich nach Hause kam, hatte ich 165hm drauf. War nicht sonderlich beunruhigt. Doch nach dem Message von Holgi, denke ich auch, dass etwas nicht stimmt.
    Werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

  17. Holgi
    15. November 2008 um 22:20

    Die 2.50 Version ist Schrott. Die Anzeige und Aufzeichnung von Höhendaten funktioniert nicht richtig: Es kommt vor, dass die Angabe bei „Aufstieg gesamt“ immer höher geht obwohl man abwärts fährt. Manchmal gibt es Knicks im Diagramm von bis zu 500 hm. Danach werden keine Höhendaten mehr aufgezeichnet.

  18. 15. November 2008 um 10:19

    Haben gestern den Edge bekommen, das 2.50er Update aufgespielt. Läuft einwandfrei.

  19. 14. November 2008 um 13:43

    Chris man kann es also wagen downzugraden?
    Ich möcht nicht alle meine Aufzeichnungen verlieren..
    Kilometerstände usw, das wäre ärgerlich

  20. Steffen
    10. November 2008 um 10:39

    Suchfunktion benutzen.

  21. 10. November 2008 um 09:46

    Super, dann werde ich gleich mal downgraden…:-(
    Aber wo war Version 2.40?
    Kann ich nicht finden..

  22. Steffen
    9. November 2008 um 21:53

    Bei mir läuft die FW 2.50 bisher fehlerfrei und ohne Abstürze, allerdings habe ich auch noch nicht alle Funktionen des Edge benutzt, seitdem ich das Update eingespielt habe.

    Die FW 2.40 kann weiterhin über den im Posting zum FW 2.40 (Suchfunktion benutzen!) genannten Direktlink bezogen werden und händisch eingespielt werden. Ein Downgrade sollte also ohne Probleme möglich sein.

  23. Chris
    9. November 2008 um 21:39

    Habe die 2.50 drauf.
    Aber:
    Wenn ich bei den Strecken herumscrolle, stürtzt es ständig ab.

    jetzt hab ich wieder die 2.40 drauf. Nur die Einstellungen sind auf standart, sonst ist alles da

  24. 9. November 2008 um 16:28

    Ja, ich habe die neue Firmware draufgeladen und siehe da..
    Es stüzt wieder ab.-(
    Das hatten wir doch schon ein paar mal..
    Die neuen Features die Garmin eingebaut hat funzen noch nicht.
    Vielleicht kann man auch downgraden?
    Die letzte Version war soweit o.k.
    Das das nicht funktioniert hab ich nach 2min gemerkt..
    Warum schaffen die das bei Garmin nicht?
    Einmal ausprobieren hätte anscheinend gereicht.

    Schade, Schade, Schade

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

