Startseite > Blog > Aktualisierte Karten für den CN Europe NT 2010: Version 2010.30c

Aktualisierte Karten für den CN Europe NT 2010: Version 2010.30c

Wie ich heute durch Zufall im Internet sah, steht seit einiger Zeit die Version 2010.30c (das „c“ steht in diesem Fall für das dritte Fix-Release…!!!) des City Navigator Europe NT 2010 zur Verfügung. Wer die Möglichkeit hat, sollte also mal in seinem myGarmin-Account nachsehen, ob ein Update möglich ist. Sofern ich die Ausführungen im Garmin-Forum richtig verstanden habe, richtet sich das Update aber eigentlich nur an nüMaps-Abonnenten – der Edge ist bei nüMaps aber nicht als „unterstütztes Gerät“ geführt.

Falls jemand mit einer kürzlich erworbenen Version des 2010er Releases mal prüfen kann, ob ein Update möglich ist, wäre das super. Ich gehöre mit meinem Uralt-CN von 2008 leider nicht zum erlauchten Kreis. Eventuell sollte ich doch mal darüber nachdenken, eine aktuelle Version zu erwerben (wobei ich Garmin allerdings eigentlich kein Geld hinterherwerfen möchte, jedenfalls nicht, so lange die angebotenen Produkte oft eher schlecht als recht funktionieren) oder auf OSM umsteigen… Was als Mac-User aber wohl mehr Probleme schaffen als lösen würde, es sei denn, man greift auf fertige gmapsupp.img zurück und schminkt sich die Routenplanung am Mac mit RoadTrip ab. Also keine wirklich gute Lösung.

Ein schöner in jeglicher Hinsicht interessanter Erfahrungsbericht zu Garmin’s Updatepolitik findet sich übrigens in diesem Blog eines Leidensgenossen – nüvi-User, aber offenbar die gleichen Probleme mit der bei Garmin scheinbar nicht vorhandenen Qualitätssicherung bzw. softwaretechnischen Kompetenz. Es lohnt sich, mal das Tag garmin des Blogs anzuklicken…

  1. Tom
    12. Juni 2010 um 17:21

    Florian :
    Hi Steffen,
    für mein vor ein Paar Tagen gekauftes 705 war ein Upgrade auf CN 2010.30c über den Garmin Account kostenfrei möglich.
    Gruss, Flo

    Habe auch einen neuen 705 zusammen mit dem CNEurope NT 2010.30 erworben und registriert.
    Doch bei mir wird kein Update angezeigt.
    Wie muss ich vorgehen?

    Danke
    Tom

  2. Kuwahara
    10. Mai 2010 um 15:54

    Superseite! Respekt!
    Habe auch das Bundle mit CN Europe NT 2010 Anfang Mai erworben.
    FYI:
    Auf der Germin-Seite, nach dem Einloggen, wird mittlerweile CN Europe NT 2011 als Update angeboten. Es sollten noch lumpige 3,7 GB Platz auf der Platte vorhanden sein😉

    Gruß aus Berlin

  3. Tobias
    16. April 2010 um 06:55

    Schöne Seite hast Du hier gemacht. Hat mir wirklich sehr geholfen.

    Ich kann den Weg OpenStreetMap wirklich empfehlen: Habe problemlos die OSM Radkarte sowohl auf RoadTrip als auch auf SD-Carde im 705. Funktioniert tadellos. Man kann sich ja auch gleich beide richtigen Formate herunterladen:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte

    Ansonsten muss man ja auch nicht jedes Update von Garmin mitmachen. Hatte jetzt jahrelang eine alte Europakarte im Autonavi. Hatte nichts vermisst.

    • 16. April 2010 um 14:03

      Hi Tobias,

      vielen Dank für den Hinweis – genau danach wollte ich heute abend suchen, um die OSM-Karten in den kommenden Tagen mal auszuprobieren. Vor allem die Integration in RoadTrip interessiert mich, des Weitern bin ich gespannt, ob Navigation auf Adressebene möglich ist.

      Auf meiner SD-Karte sollte noch genug Platz sein, mal schauen, wie sich der CN und die OSM-Karte miteinander „vertragen“.😉

  4. Florian
    15. April 2010 um 12:51

    Hi Steffen,

    für mein vor ein Paar Tagen gekauftes 705 war ein Upgrade auf CN 2010.30c über den Garmin Account kostenfrei möglich.

    Gruss, Flo

    • 16. April 2010 um 15:10

      Du hast die aktuell angebotene Bundle-Version gekauft, nehme ich an?

  5. Sebastian78
    14. April 2010 um 19:33

    Ich habs grade mal geprüft. Ich hab dieses Lifetime-Update von Garmin für meinen Edge 705. Es ist kein Update für meinen Edge vorhanden. Letzte aktuelle Version bei mir ist folgende:

    City Navigator Europe NT 2010.30, All Regions, Jan 10.

    Also lediglich das 2010 Update vom Januar 2010…

    • 16. April 2010 um 15:14

      Eventuell musst Du Dich bei Garmin im neuen deutschsprachigen Supportforum freischalten lassen – die Downloads werden wohl nur in einem bestimmten Zeitfenster angeboten.

      Die Karten- und Updatepolitik von Garmin ist katastrophal, aber wenigstens gibt sich der Support mühe.

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

