Startseite > Blog > Alte Edge 605/705 Firmware Version 2.90, 3.10… installier

Alte Edge 605/705 Firmware Version 2.90, 3.10… installier

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier kurz erklären, wie man eine „alte“  Firmware Version auf dem  Garmin Edge 605/705 installieren kann. Ein sog. Downgrade macht u.a. Sinn wenn man mit der aktuellen Firmware Version nicht zufrieden ist.

  1. Alte Firmware Version laden und auf dem eigenen Computer speichern ( der Desktop ist ein guter Platz um die Datei schnell wiederzufinden🙂 )
    • Version 2.6 – Edge605_705_260.gcd
    • Version 2.9 – Edge605_705_290.gcd
    • Version 3.10 – Edge605_705_310.gcd
    • Version 3.30 – Edge605_705_330.gcd
    • Downloads leider nicht mehr verfügbar
  2. Heruntergeladene Datei in gupdate.GCD umbenennen
  3. Garmin Edge anschalten und per USB-Kabel mit dem Computer verbinden
  4. Anschließend die Datei gupdate.GCD in den internen Speicher des Garmin Edge (Ordner \Garmin) kopieren (nicht auf die ggf. vorhandene SD-Karte!)
  5. USB Verbindung trennen und Garmin Edge ausschalten
  6. Garmin Edge (ohne USB-Kabel!) anschalten
    • Wichtig:  Das Gerät sollte voll geladen sein!
  7. Firmware wird automatisch installiert
  8. Fertig

Viel Erfolg!

Siehe auch:

Kategorien:Blog Schlagwörter: , , , , , , , ,
  1. Stephan
    13. März 2016 um 19:56

    Hallo,

    könnte mir jemand die Edge605_705_310.gcd zusenden? Ich finde diese nirgends mehr und mein Edge 705 läuft nicht mehr richtig mit der 3.30.
    stephan [at] feel-us.de
    Danke!!!

  2. Roland
    21. Dezember 2014 um 21:57

    Hallo,kann mir jemand bitte helfen, seit meinen letzten Anschluss um Daten ins Garmin Connect hochzuladen am 18.12.2014 spielt mein Edge verrückt, laptop erkennt Edge nicht mehr immer, wenn es doch erkannt wird lassn sich keine Daten in mygarminconnect hochladen, ins Trainigcenter jedoch kann ich alles hochladen. Was mir auch aufgefallen ist, seit dem Anschluss am 18. war alles am Edge verstellt, d.h. Datum, Uhrzeit,… weiss nicht weiter.
    vielen Dank
    Roland

  3. Dumm Batz
    28. September 2011 um 03:07

    Hallo,

    mein „neues“ Edge 705 macht einen guten Eindruck, allerdings schwächelt es bei der Höhe sehr. Ich bin auf etwa 380m üNN, das Gerät zeigt aber -205m.
    Habe FW 3.30, ein Downgrade auf 2.90 scheitert leider, da ich die Firmware nicht mehr bekomme, auch nicht über den Link von weiter oben auf dieser Seite. Könnten die aktualisiert werden?
    Da ich mit meinem neuen GPSmap 62st auch schon mehrere Probleme habe und es diese Woche zum zweiten Mal einschicken muss (habe es seit einem Monat), überlege ich langsam wirklich, ob Garmin „meine“ Marke ist…

    Hoffe jemand kann den Link zur 2.90 angeben und damit löst sich das Höhenangabenproblem!

    Danke!

    • Heinz K.
      3. Oktober 2011 um 16:05

      Ich glaube nicht, dass eine ältere FW-Version das „Höhenproblem“ löst. Ich habe den Edge 705 mit allen FW-Versionen genutzt und habe jetzt den Edge 800. Die Höhenmessung ist bei allen Geräten „grottenschlecht“. Nur bei einigermaßen stabilen Wetterlagen, bekommt man vernünftige Höhenwerte. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, was daran so schwer sein kann, die barometrische Höhe durch die GPS-Daten zu korrigieren. Das Problem scheint Garmin entweder nicht zu interessieren oder sie bekommen es nicht in den Griff.

    • 3. Oktober 2011 um 16:50

      Ich habe die alten Firmware Versionen neu hochgeladen. Links sind im Artikel.

  4. Markus
    3. Juli 2011 um 12:09

    Danke für die Links, ich hoffe es hilft.
    Mit der Version 3.3 habe ich immer wieder Probleme mit der Aufzeichnung der Höhenmeter. Jetzt versuche ich es noch einmal mit 2.9….

    • Anton
      11. Juli 2011 um 16:08

      Hallo Markus,

      wie hast du die alte 2.9 Version drauf bekommen ?

      Bei mir funzt das nicht, nur die 3.1 bekomme ich drauf

      MfG

      Anton

  5. Rebekka
    6. Mai 2011 um 09:55

    Leider funktioniert keiner der Links mehr. Beim Garmin-Support kann man direkt ein Downgrade anfordern aber es gibt nur eine Lösung für PC-User. Ich arbeite am MAC. Ich bin total enttäuscht. Seit ich ein Upgrade durchgeführt habe, spinnt das Gerät total, stürzt ständig ab.

    • 7. Mai 2011 um 13:29

      Die alten Versionen wurden anscheinend von Garmin gelöscht. Ich habe 2.90, 3.10 und 3.30 hochgeladen und die Links angepasst. Viel Erfolg🙂

  6. 10. September 2010 um 17:33

    Keine microSD drin, da 1GB Gerät !

  7. 21. Juli 2010 um 00:00

    Komisch, bei mir haut das mit der 2.90 Version nicht hin ! Habe ein neues Gerät bekommen mit 1GB Speicher und wollte auf 2.90 zurück spielen ! Nach dem Start kommt alte Software gefunden, dann klicke ich Yes, er schreibt kurz Loading und dann passiert garnix mehr ! Woran kann das liegen ???

    Gruß Muddy

  8. bostonbob
    14. Juli 2010 um 23:13

    Vielen Dank!

    I’ve been trying to determine how to update my Edge 705 on Ubuntu and have been very annoyed that Garmin is only supporting Windows and Mac.

  9. karsten13.de
    4. Juli 2010 um 00:40

    Von mir noch der Hinweis, dass bei einem Downgrade der 705 ein Hardreset durchführt, bei dem er auf die Werks-Einstellungen zurückgesetzt wird …

  1. 17. August 2010 um 15:58

Schreibe einen Kommentar

